Samstag, 27. Februar 2016

Chakras und Edelsteine

Das Wort "Chakra" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Rad. Man kann sich das Aussehen der Chakras wie Räder aus Energie vorstellen, die sich mit verschiedener Geschwindigkeit drehen. Viele medial begabte Menschen können die Auren und die Chakras von Menschen sehen. Die Chakras senden und empfangen Informationen die wir mit dem Unterbewusstsein erkennen und auch bewusst abrufen können, das erfordert allerdings viel Übung und spirituelle Offenheit.
Die 7 Chakras sorgen für das energetische Gleichgewicht im Körper. Geraten einer oder mehrere Chakras aus dem Gleichgewicht, kann die Energie nicht mehr richtig im Körper fließen und es entstehen Blockaden und daraus folgende Krankheiten. Es ist jedoch möglich die Energiezentren mit Hilfe von Meditation und dem Auflegen von Kristallen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und auszugleichen. So kann der Körper wieder in seinen normalen gesunden energetischen Zustand zurückfinden. 
Es gibt 7 Hauptchakras, jedes Chakra hat eine bestimmte Position im Körper, es werden jedem Chakra bestimmte Eigenschaften zugeordnet: Die Lage im Körper, die körperliche Zuordnung, eine Farbe, Edelsteine und die Funktionen und Aufgaben die das Chakra im Köper erfüllt. 

Die passenden Edelsteine zum Ausgleich der Energiezentren finden Sie unten in der Beschreibung der 7 Chakras, der Edelstein sollte aus der passenden Farbfamilie stammen und die Eigenschaften der Chakras unterstützen und ausgleichen.

Damit die Edelsteine eine gute Wirkung erzielen, empfiehlt es sich vorher eine Grundmeditation zur Reinigung der Chakras durchzuführen. Dann wird der entsprechende Edelstein auf das Chakra gelegt das ausgeglichen werden soll. 
Am besten eignen sich dafür flache Seifensteine die auf das Chakra aufgelegt werden. 
Die bewährtesten Edelsteine für die einzelnen Chakras finden Sie unten in der Beschreibung. Sie können aber auch selbst erfühlen welcher Stein Ihnen hilft die Energie auszugleichen, wenn Sie schon Erfahrung mit Edelsteinen haben und ihre Wirkung kennen. Reine Quarzkristalle eignen sich für den Ausgleich aller Chakras und bei der Auren -Reinigungs-Meditation, indem man sie um sich herum platziert. 

1. Chakra: Wurzel-Chakra:

Das erste Chakra liegt am unteren Rand der Wirbelsäule im Steißbereich. Dort ruht die Kundalani. Traditionell wird dieses Chakra mit der Farbe rot assoziiert. Es ist ein sehr wichtiges Zentrum, da es den ganzen Körper entscheidend beeinflusst. Das Wurzel Chakra wird der Wirbelsäule, den Knochen, dem Dickdarm und dem Blut zugeordnet. Es steht für die Materialität, Instinkte, Lebenswille, Durchsetzungsfähigkeit, dem Urvertrauen und für die Erdung. Durch das Auflegen von Granat, roter JaspisRubinTigereisenRhodonitFeueropal und rote Koralle kann das Energiezentrum ausgeglichen werden. Man kann damit körperlichen Stress abbauen und Anspannung im Nervensystem auflösen.

2. Chakra: Sakral-Chakra:

Das zweite Chakra liegt im Bereich zwischen Milz und Sexualorgan. Es wird mit der Farbe Orange in Verbindung gebracht. Das Sakral Chakra beeinflusst die sexuelle Energie, Emotionen, Sinnlichkeit, Kreativität, Begeisterung, Wünsche und die Intuition. Die körperliche Zuordnung sind der Beckenraum, die Haut, die Keinmdrüsen, die Fortpflanzungsorgane, die Blase und die Niere. Menschen die unter Blockaden in diesen Bereichen leiden, brauchen an diesem Chakra Heilung. Empfohlene Edelsteine für dieses Chakras sind: Karneol, Achat, Sonnenstein, und Aventurin Orange.

3. Chakra: Solarplexus:

Das dritte Chakra ist mit dem Solarplexus identisch und liegt oberhalb des Nabels in der Magengrube. Dieser Bereich wird auch als Sonnengeflecht bezeichnet. Es wird der Farbe gelb zugeordnet. In diesem Chakra wird meist eine große Menge körperlicher Kraft gespeichert und strahlt von dort aus. Es ist auf körperlicher Ebene dem vegetativen Nervensystem, der Leber, Milz und der Gallenblase zugeordnet. Seine energetischen Aufgaben sind die Aktivierung des Intellekts, die Selbstliebe, Wille und Macht, Stärkung des Selbstvertrauens, für Gelassenheit und Ausgeglichenheit und die Steuerung von Beziehungen. Sind diese Energien blockiert können sie mit Hilfe von CitrinBernsteinAmetrinRutilquarz, PyritOrangencalcitTigerauge, ausgeglichen werden.

4, Chakra: Herz-Chakra

Das vierte Chakra ist das Herzzentrum. Es liegt in der Mitte des Brustkorbes in der Herzgegend. Mit ihm werden die Farben grün und rosa verbunden. Ist das Herz Chakra blockiert, können Probleme im Bereich von Beziehungen und emotionale Anspannung entstehen. Es wirkt auf körperlicher Ebene im Bereich von Herz, Blutkreislauf, unterer Lungenbereich, Immunsystem. Auf energetischer Ebene beeinflusst es die Steuerung der Emotionen, die sich auf Liebe, Ausgeglichenheit innerer Schönheit und Harmonie auswirkt. Es regelt das Immunsystem und ist die Quelle des Lichts und der Heilung. Ausgleich kann man mit den Steinen Aventurin, Rosenquarz, AmazonitSmaragdAlexandritMalachitSerpentinTurmalin und Jade.

5. Chakra: Hals oder Kehl-Chakra

Das fünfte Chakra befindet sich im Hals, in dem Bereich der Kehle, der etwa den Adamsapfel umgibt. Es wirkt auf die köperlichen Bereiche wie Hals, Nacken, Kieferbereich, Stimmbänder, oberer Lungenbereich und den Bronchien. Mit dem fünften Chakra wird die Farbe hellblau oder Türkis in Verbindung gebracht. Wenn Menschen unter Kopfschmerzen (Migräne) oder unter Verspannungen im Nacken und Schulterbereich leiden, dann ist die Ursache dafür häufig ein blockiertes Hals Chakra. Die energetische Aufgabe des 5. Chakras ist die körperlichen und seelischen mit den geistigen Zentren zu verbinden. Die Kommunikation, Stimme und schöpferische Kraft. Es verteilt die kreativen Energien,  es ist die Quelle der inneren Weisheit, der Ruhe und der Inspiration.
Ausgleich schaffen die Edelsteine Aquamarin, ApatitTürkis, Chalzedon, DumortieritChrysokoll, Sodalit, Topas, und Larimar.


6. Chakra Drittes Auge- oder Stirn-Chakra

Das sechste Chakra liegt zwischen den Augen mitten in der Stirn und wird oft auch als Drittes Auge bezeichnet. Es liegt in der Stirnmitte zwischen den Augenbrauen. Die Farbe, die ihm entspricht, ist Indigoblau. Es ist der Sitz der spirituellen Inspiration. der Erinnerung, Visionen, Hellsehen und des Intuitiven und des rationalen Denkens. Über das Dritte Auge gibt es noch viel mehr zu berichten, das möchte ich gerne demnächst als eigenes Thema behandeln. Wer seine spirituelle Intuition entwickeln möchte kann das mit Edelsteinen wie Lapislazuli, AzuritSodalith, Fluorit,  Turmalin und Saphir tun. 


7. Chakra: Kronen-Chakra

Das siebte Chakra ist das Kronenchakra, es befindet sich auf dem Scheitel, am obersten Punkt des Kopfes. Seine Farbe ist Violett. Durch dieses Energiezentrum fließt die Energie zu Erkenntnis und höchsten Wissens. Es dient als Tor zur spirituellen Welt und als Öffnung zum Kosmos. Es steht für Einheit, Hingabe, Vereinigung und Vollendung, auch für Loslassen und Neuanfang. Die Körperliche Zuordnung ist der Schädel, die Zirbeldrüse und das Großhirn. Unterstützung und Energieausgleich für das Kronenchakra bringen die Edelsteine AmethystBergkristall, Diamant, Sugilithvioletter Turmalin und Ametrin.



Quelle: Geoffrey Keyte: "die geheimnissvolle Kraft der Edelsteine und Kristalle" Goldmann Verlag, 1993.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar, er wird in Kürze veröffentlicht.