Freitag, 10. Februar 2012

Eigenschaften und Wirkung von Achat

Roter Achat

Wie bekam der Achat seinen Namen?

Der Name Achat soll sich von dem Ort seiner ersten Entdeckung von Theophrastos ableiten, dem Fluss Achates (heute Dirillo) in Südwest-Sizilien. 

Herkunft und Vorkommen von Achat

Der Achat ist ein so genannter Lagenstein, was bedeutet dass er aus unterschiedlich gefärbten Steinschichten und aus verschiedenen Varietäten von Chalcedon, mikrokristalliner Kieselsäure besteht. Er zählt zum trigonalen Kristallsystem, zur Quarzgruppe und damit zur Mineralklasse der Oxide, Formel SiO² (Quarz) mit Einlagerungen von Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium und Mangan. Sie bilden sich vor allem in Hohlraumfüllungen von magmatischen Gesteinen und sind weit verbreitet, aber sie sind auch in Sedimentgesteinen zu finden als so genannte Mikroachate.

größter Achat  Deutschlands

Die größte Achatscheibe Deutschlands ist 65 Kilogramm schwer, hat eine Größe von 96 x 85 x 55 Zentimetern und wurde 2007 in Sachsen von einer Sammlergruppe geborgen. Der Stein hatte ein Gesamtgewicht von ca.700 kg. Dieser Achat fasziniert auch durch die Schönheit seiner Farben und Muster.
Größte Achatscheibe Deutschlands


Farben und Eigenschaften von Achat

Achate können viele Farben haben, die gelegentlich durch Streifen, Muster oder Ornamente voneinander abgeteilt sind. Die Farbenvielfalt geht von weiss (Schneeachat), grau, rot, orange, grün (Moosachat) bis zu braun.


verschiedenfarbige Achatwürfel


Anwendung und Wirkung VON ACHAT


Der Achat lehrt Feinfühligkeit im Umgang mit anderen Menschen und Klugheit im Gespräch bei der Wahl unserer Mitmenschen. Auch hilft er bei der Wahrheitssuche und lässt uns so unangenehme Umstände akzeptieren. Achat gleicht die Gefühle aus, beruhigt Körper, Geist und Emotionen. Er ist ein guter Schutzstein für werdende Mütter. Er vermittelt Schutz, Geborgenheit und Sicherheit, indem er innere Spannungen löst und gegen äußere Einwirkungen stabiler macht. 
Achat wird für längere Zeit am Handgelenk oder in der Hosentasche getragen, man kann ihn direkt auf die Haut auflegen, als Achatwasser trinken und zur Meditation verwenden. Er Unterstützt die Öffnung des Kehl-Chakras
Auf körperlicher Ebene unterstützt er ganz allgemein Heilungsprozesse, senkt Fieber und festigt schwaches Zahnfleisch. 
Achat mit blauer Bänderung ist ein besonders beruhigend wirkender Stein, der den Selbstausdruck unterstützt. Er strahlt eine kühle und besänftigende Energie aus, mit der rote Energien, die mit Wut, Infektionen, Entzündung, Fieber, usw. einhergehen, neutralisiert werden können.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar, er wird in Kürze veröffentlicht.